Unsere Flotte
Die Cessna 150: Dein zuverlässiger Partner für den Einstieg in die Fliegerei
Die Cessna 150 ist ein Klassiker unter den Schulflugzeugen und mit über 23.000 gebauten Exemplaren einer der populärsten zweisitzigen Schulterdecker. Dank ihres robusten starren Dreibeinfahrwerks und der Tatsache, dass noch immer ca. 75% dieser Maschinen im Einsatz sind, beweist sie ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Entwickelt im Jahr 1957, überzeugt die Cessna 150 bis heute durch ihre gutmütigen Flugeigenschaften und geringen Betriebskosten. Sie bleibt ein Favorit für die Flugausbildung und das Sammeln von Flugerfahrung nach dem Erwerb der Pilotenlizenz.
Tipp für Piloten: Das Triebwerk Continental-Rolls-Royce O-200 leistet 100 PS und die maximale Abflugmasse von 726 kg klassifiziert die Cessna 150 als Leichtflugzeug. Mit einer LAPL (Light Aircraft Pilot License) bist Du berechtigt, dieses zuverlässige Flugzeug zu fliegen.
D-ECPJ, Cessna 150
-
Länge: 7,24 m
Spannweite: 10,16 m
Höhe: 2,63 m
Flügelfläche: 14,8 m2
Leermasse: 508 kg
maximale Startmasse: 726 kg
Dienstgipfelhöhe: 12500 ft
Startrollstrecke: 224 m (ISA)
Landerollstrecke: 136 m (ISA) -
1 Pilot
1 Gast (oder Co-Pilot) -
Für Flüge nach Sichtflugregeln u. NVFR
Standardtanks 98 l (85 l ausfliegbar)
Garmin GNS430
AirTraffic AT-01 mit Flarm und ADSB-In
2024 neues Panel
D-EENS, Cessna 172P TDI
Seit August 2024 bereichert unsere neue Cessna 172 die Flotte.
Die komplett neu aufgebaute Cessna 172 ist eines unserer Hauptausbildungsflugzeuge. Sie ist das ideale Flugzeug für angehende Piloten, die über die Standardmaße für unsere Cessna 150 hinausgehen. Ausgestattet nach unseren Vorstellungen, bietet sie mit dem Continental CD155 Dieseltriebwerk der neuesten Generation volle Leistung und Effizienz. Das moderne Garmin Glascockpit sorgt für ein komfortables sowie fortschrittliches Flugerlebnis.
Als viersitziges Modell und mit ihren gutmütigen Flugeigenschaften ist sie auch das perfekte Upgrade von der Cessna 150 – ideal, wenn Du während Deiner Ausbildung auch mal einen größeren Flieger ausprobieren möchtest. Freue Dich auf ein Flugzeug, das speziell für Deine Bedürfnisse konzipiert wurde und Dich sicher in Deine Flugkarriere begleitet.
-
Länge: 8,20 m
Spannweite: 10,97 m
Höhe: 2,68 m
Flügelfläche: 16,17 m2
Leermasse: 775 kg
maximale Startmasse: 1089 kg
Dienstgipfelhöhe: 18.000 ft
Startrollstrecke: 220 m (ISA)
Landerollstrecke: 165 m (ISA) -
1 Pilot
3 Gäste (oder 2+ Co-Pilot) -
Für Flüge nach Sichtflugregeln u. NVFR
Standardtanks 130 l (124 l ausfliegbar)
Garmin G3X (PFD) mit Rollkarten
Garmin G5 (PFD Backup)
Garmin GMA345 Aufschaltanlage mit Bluetooth
Garmin GNC255 + GTR205 (NavCom 1+2)
Garmin GTX345 XPDR mit ADS-B IN + OUT
AirTraffic AT-01 mit Flarm und ADSB-In
USB- Ladebuchsen
D-ECBF, Cessna 172N TDI
Unsere Cessna 172: Modernisiert für Deine Flugträume
Seit Juni 2021 ist unsere Cessna 172 stolz in EDSB stationiert. Erworben im Jahr 2020, wurde sie komplett neu aufgebaut und nach unseren Wünschen modernisiert. Das Herzstück bildet das Continental CD155 Dieseltriebwerk der neuesten Generation, das für kraftvolle Performance sorgt. Ein State-of-the-Art Garmin Glascockpit verspricht modernste Navigation und höchsten Komfort.
Dank der IFR-Ausstattung ist unsere Cessna 172 ein idealer Begleiter für komfortable Langstreckenflüge. Steige ein und erlebe Fliegen auf einem neuen Level!
-
Länge: 8,20 m
Spannweite: 10,97 m
Höhe: 2,68 m
Flügelfläche: 16,17 m2
Leermasse: 775 kg
maximale Startmasse: 1043 kg
Dienstgipfelhöhe: 18.000 ft
Startrollstrecke: 220 m (ISA)
Landerollstrecke: 165 m (ISA) -
1 Pilot
3 Gäste (oder 2+ Co-Pilot) -
Für Flüge nach Sicht- und Instrumentenflugregeln
Langstreckentanks 164 l (158,4 l ausfliegbar)
Garmin G3X (PFD) mit Rollkarten
Garmin G5 (PFD Backup)
Garmin GTN750Xi GPSNavCom1
Garmin GNC255 NavCom2
Garmin GTX345 Remote XPDR mit ADS-B IN + OUT
Garmin GFC500 Digital- Autopilot
King KN62 DME
USB- Ladebuchsen
D-EFAX, Piper PA-28-161 TDI
Unsere “neue” Piper Warrior: Modernität in einem Klassiker der Allgemeinen Luftfahrt
Seit November 2024 ist unsere Piper als neu aufgebauter Tiefdecker und ebenfalls mit einem neuen Continental CD155 Dieseltriebwerk ausgestattet die perfekte Fusion aus Leistung und Komfort. Mit super Performance und komfortablem Glascockpit ist es ein absolutes Highlight und ideal als Reiseflieger.
Zusätzlich ist sie IFR ausgestattet und daher wirklich super für alle Piloten geeignet.
-
Länge: 7,25 m
Spannweite: 10,67 m
Höhe: 2,23 m
Flügelfläche: 15,79 m2
Leermasse: 780 kg
maximale Startmasse: 1107 kg
Dienstgipfelhöhe: 14.500 ft
Startrollstrecke: 265 m (ISA)
Landerollstrecke: 280 m (ISA) -
1 Pilot
3 Gäste (oder 2+ Co-Pilot) -
Für Flüge nach Sicht- und Instrumentenflugregeln
Standarttanks 140l (134 l ausfliegbar)
Garmin G500 (PFD) mit Rollkarten
Garmin GI275 (PFD Backup)
Garmin GTN650Xi GPSNavCom1
Garmin GNC255 NavCom2
Garmin GTX345 XPDR mit ADS-B IN + OUT
Garmin GFC500 Digital Autopilot
King KN64 DME
USB- Ladebuchsen
D-EHWR, Cessna 182 RG
Die Cessna 182 ist nur noch für Einweisungen verfügbar. Charter ist leider nicht mehr möglich.
Die Cessna FR 182 ist ein viersitziger Ganzmetall-Schulterdecker mit Verstellpropeller (Constant Speed) und Einziehfahrwerk. Es wurde bei Reims Aviation (FR) in Lizenz gebaut. Insgesamt wurden über 21.000 Flugzeuge dieses Typs in verschiedenen Varianten gebaut, davon 169 bei Reims Aviation. 1996 wurde bei Cessna die Produktion aufgrund des großen Erfolges des Flugzeuges wieder mit modernisierten Varianten aufgenommen.
Dieses Flugzeugmuster war von 1956 bis 1985 in der Produktion und wird nach wie vor erfolgreich als Sport-, Reise- und Schulflugzeug, sowie zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt. Spezielle Versionen kamen auch als Überwachungsflugzeuge bei Polizei und Militär verschiedener Länder zum Einsatz.
Mindestflugerfahrung: 500 PIC Stunden
-
Länge: 7,24 m
Spannweite: 10,16 m
Höhe: 2,63 m
Flügelfläche: 14,8 m2
Leermasse: 725 kg
maximale Startmasse: 1107 kg
Dienstgipfelhöhe: 12500 ft
Startrollstrecke: 224 m (ISA)
Landerollstrecke: 136 m (ISA) -
1 Pilot
3 Gäste (oder 2+ Co-Pilot) -
Für Flüge nach Sicht- und Instrumentenflugregeln
Standarttanks 304l (292 l ausfliegbar)
Aspen Evolution Pro Max PFD
Garmin GTN750 GPSNavCom1
Garmin GNS430 GPSNavCom2
Garmin GTX330 XPDR
S-Tec 55X Digital Autopilot
King KN64 DME
USB- Ladebuchsen