PPL(A) und LAPL(A) Ausbildung in Baden
Wir möchten Dir die spannende Möglichkeit bieten den Himmel zu erobern und unvergessliche Abenteuer in den Lüften zu erleben. Mit uns hast Du einen kompetenten Partner gefunden, der mit Dir Deinen Traum vom Fliegen verwirklicht!
Jede Flugausbildung besteht aus Theorie und Praxis. In unserer etablierten Flugschule Baden, vermitteln wir Dir mit erfahrenen Fluglehrern und einem geeigneten Sortiment aus zuverlässigen Schulflugzeugen alle notwendigen Grundlagen, die Du als zukünftiger Pilot benötigst um Deinem Traum vom Fliegen zu verwirklichen.
PPL(A) vs. LAPL(A) was ist die richtige Lizenz für mich?
LAPL(A)
• Für Leichtflugzeuge in Europa gültig (Motorflugzeuge bis 2.000kg, das sind zum Beispiel alle Flugzeuge in unserer Flotte).
• Flugzeuge können nur mit Deutscher Kennung gemietet werden, geflogen werden darf mit diesen Fliegern Eurpaweit Ausland
• 1/3 geringeren Kosten für die praktische Flugausbildung, da weniger Stunden gefordert sind.
• Einfachere Anforderungen an die medizinische Tauglichkeit im Vergleich zur PPL(A).
• Maximal 3 Passagiere dürfen transportiert werden und das frühestens nach 10h Blockzeit Lizenzerhalt
• Für viele Piloten bereits absolut ausreichend!
PPL(A)
• Mit der PPL(A) Lizenz bist Du berechtigt, Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von bis zu 5,7 Tonnen und bis zu 19 Passagieren im privaten Bereich zu fliegen. Je nach Flugzeugtyp können zusätzliche Schulungen und Berechtigungen erforderlich sein.
• Du darfst mit einer PPL(A) Flugzeuge mit ausländischer Kennung fliegen, z.B. im Urlaub in Frankreich oder Spanien.
• Nachtflug nach Sichtflugregeln dürfen in der Ausbildung direkt unterrichtet werden.
• Eine PPL(A) ist die Basis für weiterführende Ratings wie die Instrumentenflugberechtigung. Zusätzlich ist sie international anerkannt und wenn Du in USA Fliegen möchtest, ist sie die Basis für eine Umschreibung nach Amerikanischem Recht.
Welche Lizenz passt zu mir?
Nun die eigentliche Frage ist, was Du mit einer Lizenz machen möchtest.
Möchtest Du hauptsächlich alleine oder mit Freund:in/Partner:in kleine Touren durch Deutschland oder mal ins Ausland machen? - Dann reicht die LAPL(A) in diesem Fall aus.
Möchtest Du mit Deiner 5 Köpfigen Familie durch die Gegend zischen, mal ein Flugzeug neben Deinem Feriendomizil in Frankreich mieten oder eine Berechtigung für Instrumentenflug, Mehrmotorige Flugzeuge oder für Turbinen Flieger machen wollen, dann muss es definitiv eine PPL(A) werden.
Noch unschlüssig?
Kein Problem! Die Theorie ist für beide Lizenzen identisch - Du kannst auch mit der kleineren, der LAPL(A) beginnen und jederzeit Deine Meinung ändern. Zusätzlich kannst Du auch erst Deine LAPL(A) beenden und danach jederzeit ein Upgrade zur PPL(A) machen. Hierfür werden “nur” die zusätzlichen 15 Flugstunden mit einem Fluglehrer und eine praktische Prüfung nötig.
Deine Ausbildung im Detail
Eine Ausbildung teilt sich im Wesentlichen in 100h Theorie und entweder 30 oder 45 Stunden Praxisunterricht auf.
Unsere Theoretische LAPL(A)+PPL(A) Ausbildung erfolgt hauptsächlich über einen modernen Online-Kurs, der mit einer Präsenzphase kombiniert ist. Dabei wirst Du in den Fächern Luftrecht, Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Flugplanung und Überwachung, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, Betriebliche Verfahren, Grundlagen des Fliegens und Kommunikation unterrichtet. Die vorgeschriebene Theorie umfasst 100h, wovon Du 90 Stunden via Fernlehrgang (oder auch als Papierversion) in Deinem eigenen Zeitplan abarbeitest und 10 Stunden mit uns vor Ort machst.
Davor, dazwischen und danach kannst Du fliegen.
Du kannst Deine Ausbildung grob in 4 Blöcke unterteilen:
1.Block
6-9h Fliegen in kurzen Abständen (am besten jede Woche), um wirklich den Dreh raus zu bekommen
2.Block
Konzentration auf die Theorie (um am Ball zu bleiben, versuche alle 2-3 Wochen eine Flugstunde zu buchen)
3.Block
Beende die Theorie, lege die theoretischen Prüfungen sowie das BZF ab (auch hier ergibt es Sinn weiterhin alle 2-3 Wochen eine Flugstunde zu buchen)
4.Block
Übrige Flugstunden abfliegen: mit Deiner bestandenen Theorie darfst Du den Solo-Überlandflug absolvieren. Gekrönt wird alles mit Deiner praktischen Prüfung durch einen vom Regierungspräsidium gestellten Prüfer.
Dauer und Kosten
Da sich unsere Preise nach aktuellen Benzinpreisen und wirtschaftlichen Gegebenheiten richten, haben wir für Dich ein individuelles Infopaket zusammengestellt, dass Dir die Ausbildung für die PPL(A) und LAPL(A) mit verschiedenen Flugzeugmodellen durchrechnet. Sende uns eine kurze Email um dies zu erhalten. Du kannst grob mit 13.000-20.000€ rechnen, je nach Flugzeug und Lehrgang.
Unsere Ausbildung richtet sich immer nach Deiner Verfügbarkeit. Wir können aus Erfahrung sagen, dass sich eine Lizenz neben voller Berufstätigkeit meistens zwischen 7-14 Monate meistern lässt, je nachdem wie viel Zeit Du dem Fliegen und vor allem der Theorie widmen kannst.
Was brauchst Du alles für Deine Lizenz?
Alle Dokumente wirst Du entweder zu Beginn Deiner Ausbildung benötigen oder im Laufe Deiner Ausbildung beantragen / absolvieren.
Generelle Dokumente für eine Lizenz
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Ohne eine Zuverlässigkeitsüberprüfung geht leider gar nichts mehr, deswegen muss diese direkt vor Ausbildungsbeginn beantragt werden.
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Für die LAPL(A) brauchst Du ein Medical für LAPL(A) und für die PPL(A) ein Class 2 Medical.
Eine Liste mit Flugärzten und was man sonst hierzu beachten muss, erhältst Du von uns bei Ausbildungswunsch.
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In jeder Sprache, in der Du Funken willst, brauchst Du einen Sprachnachweis. Wir bieten Sprechfunkzeugnisse für Deutsch und Englisch an, entsprechend wird ein Sprachnachweis für beide Sprachen benötigt.
Genaue Infos bekommst Du zur Anmeldung von uns.
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Dies ist ein Auszug aus Flensburg. PDF Antrag oder Link für die Online Beantragung bekommst Du von uns in Deinem Starterpaket.
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Ein Scan oder eine Kopie sind ausreichend. Wer nur einen Reisepass hat muss zusätzlich eine Meldebescheinigung vorlegen.
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Das können wir ganz unkompliziert hier vor Ort mit Dir knipsen.
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Wir bieten Kurse in Deutsch und Englisch an. Ein erfahrener Lehrer der auch bei der DFS Lotse ist leitet die Kurse. Hierfür haben wir meistens 2 Termine im Jahr vor Ort.
Voraussetzungen zum Starten:
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In jeder Sprache, in der Du Funken willst, brauchst Du einen Sprachnachweis. Wir bieten Sprechfunkzeugnisse für Deutsch und Englisch an, entsprechend wird ein Sprachnachweis für beide Sprachen benötigt.
Genaue Infos bekommst Du zur Anmeldung von uns.
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Sobald Du den Bescheid über Deine Zuverlässigkeit erhalten hast, darfst Du mit der Ausbildung starten.
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Für die LAPL(A) brauchst Du ein Medical für LAPL(A) und für die PPL(A) ein Class 2 Medical.
Eine Liste mit Flugärzten und was man sonst hierzu beachten muss, erhältst Du von uns bei Ausbildungswunsch.
Anmeldung
Anmeldung
Der schnellste Weg zu starten:
Am Einfachsten und Schnellsten, ist sich bei uns zu melden. Wir tragen Dich in unser persönliches eLearning ein, das Dir einen roten Faden von Deiner kompletten Zeit vor bis nach der Ausbildung ist. Es deckt alle Dokumente ab, die Du benötigst, gibt Dir Infos und Tipps und bereitet Dich zu allen möglichen Themen vor.
FAQ
Wie lange brauche ich für eine Lizenz?
Durch unsere flexiblen Flugstunden in Kombination mit dem Theorie-Fernkurs bestimmst Du selbst die Dauer Deiner Ausbildung bis zum Flugschein. Unter Berücksichtigung des zeitlichen Aufwands zur Bearbeitung des Fernkurses und der Flugausbildung, sind bei gleichzeitiger Berufstätigkeit erfahrungsgemäß 7-14 Monate Dauer realistisch.
Was kostet eine Ausbildung?
Schicke uns hierzu eine kurze Anfrage per Email: Wir haben eine PDF mit Übersichten von verschiedenen Fliegern als Gesamtpaket nach der aktuellen Preisliste erarbeitet, die wir Dir gerne zukommen lassen. Ganz grob gesagt liegen wir bei 13.000-20.000€ für alles.
Kann ich jeden Tag fliegen gehen?
Jain - wir passen uns gerne Deinem Terminplan an, aber in erster Linie gibt es noch andere Kunden neben Dir und noch wichtiger ist, dass neu das Fliegen lernen, ganz schön anstrengend ist! Daher empfehlen wir es 1-2 Termine pro Woche zu vereinbaren.
Brauche ich ein eigenes Headset?
Zu Beginn der Ausbildung stellen wir Dir gerne ein Headset zur Verfügung. Auf lange Sicht solltest Du Dir Dein eigenes besorgen, zum Beispiel kannst Du einen Flug zu Friebe in Mannheim (Luftfahrtbedarf Shop) machen und vor Ort verschiedene Modelle testen.
Muss ich die ganze Lizenz am Stück bezahlen?
Nein. Wir berechnen Dir zu Beginn der Ausbildung Dein Theoriepaket und danach Deine praktischen Flüge im 2 Wochen Takt. Wenn Du nicht fliegst, kommt auch keine Rechnung.
Kann ich erst einmal testen, ob ich zum Pilot tauge?
Klar, jederzeit! Melde Dich bei uns für eine Terminvereinbarung und wir machen einen Probeflug bzw. Schnupperflug mit Dir aus.
Kann ich einen Schnupperflug schon zur Ausbildung anrechnen lassen?
Vor Ausbildungsbeginn muss mittlerweile eine Zuverlässigkeitsüberprüfung vorliegen. Diese braucht ca. 4-6 Wochen, bis Du sie nach Beantragung erhältst und Deine Flugschule bei der Du Dich anmelden willst, muss auf dem Antrag für Dich unterschreiben. Also kannst Du ihn nur anrechnen lassen, wenn Du Dir sehr sicher bist, dass Du bei uns Deinen Schein machen willst oder Du bereits eine ZÜP hast. Sonst ist das leider nicht möglich.
Ist das Medical schwer zu bekommen?
Die Anforderungen für den privaten Bereich sind sehr viel niedriger, als für Berufspiloten. Grob gesagt: Wenn Du eine sehr starke Rot-Grün-Schwäche hast, Herzprobleme oder stark Diabetes hast, dann wird es schwer. Andernfalls ist es in den meisten Fällen kein Problem.
Gibt es Finanzierungsmöglichkeiten für die Lizenz?
Da es sich bei der PPL nicht um eine Berufsausbildung handelt, wird es hier schwer etwas wie Bafög oder Staatliche Zuschüsse zu erhalten. Wir kennen auch nur die herkömmlichen Mittel um an ein Darlehen zu kommen wie Deine Bank oder andere Anbieter zu fragen.
Wann kann ich mit der Ausbildung starten?
Sobald Du alle Deine Dokumente zusammen hast, kannst Du jederzeit starten.